
WEG-Verwaltung
Schwerpunkt und Kernkompetenz der LIVIN Liegenschaftsverwaltung & Immobilien GmbH ist die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften. Derzeit summiert sich das auf etwa 1.000 Wohneinheiten.
Neben den im WEG-Gesetz geregelten klassischen Aufgaben eines Verwalters in kaufmännischer und technischer Hinsicht stehen für uns folgende Dienstleistungen als Ziel für unsere Kunden im Fokus.
WEG-Dienstleistungen
Schnelle und transparente Erstellung der Jahresabrechnungen
Professionelle und frühzeitige Durchführung von gut strukturierten Eigentümerversammlungen
Zeitnahe Umsetzung der rechtssicher gefassten Beschlüsse
Laufende Information und partnerschaftlicher Umgang mit den Verwaltungsbeiräten
Transparente Arbeitsweise
Zur Überprüfung unserer eigenen Arbeit und zur einwandfreien Dokumentation der Vermögenswerte jeder einzelnen WEG erstellen wir mit jeder Jahresabrechnung eine kleine Bilanz als „Vermögensstatuts“. Wir legen großen Wert auf eine gut strukturierte und ordentlich und nachvollziehbar geführte Buchhaltung, die es jedem Verwaltungsbeirat ermöglicht, die gesetzlich geforderte Belegprüfung effektiv durchzuführen. Allen unseren Verwaltungsbeiräten bieten wir jährlich über den Verwalterverband die Teilnahme an einem hoch professionell organisierten Beiratsseminar an. WEG-Eigentümer, die ihre Wohnung als Kapitalanlage nutzen, erhalten mit den Jahresabrechnungen ein Formular zur leichten Erstellung von Mieterabrechnungen.




Mietverwaltung
Der Leistungsumfang der Mietverwaltung wird von uns stets individuell vertraglich geregelt – zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden. Falls Sie Interesse haben, ein Mietobjekt oder Portfolio in unsere Hände zu geben, sprechen Sie uns an. Gerne eruieren wir mit Ihnen gemeinsam, ob sich Ihre Vorstellungen mit uns verwirklichen lassen. Eine optimal organisierte Buchhaltung mit einem termingerechten Mahnwesen und ordnungsmäßiger Buchführung sind das Herzstück unserer Verwaltung. Hierfür arbeiten wir mit einer professionellen Software in Kooperation mit der Volksbank Mittelhessen zusammen.
Kaufmännische Mietverwaltung

Vertragsgestaltung, Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Durchführung möglicher Mieterhöhungen

Mieterwechsel, Abnahme und Übergabe der Mietsache

Überwachung der Mieteingänge und Mahnwesen

Anlage der Mietkautionen

Abrechnung der Heiz- und Nebenkosten

Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Handwerkern etc.

Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs einschließlich Buchhaltung
Technische Mietverwaltung

Regelmäßige Objektbegehungen

Abstimmungsgespräche mit dem Eigentümer

Beratung hinsichtlich notwendiger Reparaturen und Sanierungs- oder Renovierungsmaßnahmen in den Wohnungen sowie die Koordination der durchzuführenden Maßnahmen
