WEG-Verwaltung

Schwerpunkt und Kern­kompetenz der LIVIN Liegenschafts­verwaltung & Immobilien GmbH ist die Verwaltung von Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften. Derzeit summiert sich das auf etwa 1.000 Wohn­einheiten.
Neben den im WEG-Gesetz geregelten klassischen Aufgaben eines Verwalters in kauf­männischer und technischer Hinsicht stehen für uns folgende Dienst­leistungen als Ziel für unsere Kunden im Fokus.

WEG-Dienstleistungen

R

Schnelle und transparente Erstellung der Jahres­abrechnungen

R

Professionelle und frühzeitige Durch­­führung von gut strukturierten Eigentümer­­versammlungen

R

Zeitnahe Umsetzung der rechts­sicher gefassten Beschlüsse

R

Laufende Information und partner­­schaftlicher Umgang mit den Verwaltungs­­beiräten

Transparente Arbeitsweise

Zur Überprüfung unserer eigenen Arbeit und zur einwandfreien Dokumentation der Vermögenswerte jeder einzelnen WEG erstellen wir mit jeder Jahres­abrechnung eine kleine Bilanz als „Vermögens­statuts“. Wir legen großen Wert auf eine gut strukturierte und ordentlich und nachvoll­ziehbar geführte Buch­haltung, die es jedem Verwaltungs­beirat ermöglicht, die gesetzlich geforderte Beleg­prüfung effektiv durchzuführen. Allen unseren Verwaltungs­beiräten bieten wir jährlich über den Verwalter­verband die Teilnahme an einem hoch professionell organisierten Beirats­seminar an. WEG-Eigentümer, die ihre Wohnung als Kapitalanlage nutzen, erhalten mit den Jahresabrechnungen ein Formular zur leichten Erstellung von Mieterabrechnungen.

Mietverwaltung

Der Leistungsumfang der Miet­verwaltung wird von uns stets individuell vertraglich geregelt – zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden. Falls Sie Interesse haben, ein Miet­objekt oder Portfolio in unsere Hände zu geben, sprechen Sie uns an. Gerne eruieren wir mit Ihnen gemeinsam, ob sich Ihre Vor­stellungen mit uns verwirklichen lassen. Eine optimal organisierte Buch­haltung mit einem termin­gerechten Mahnwesen und ordnungsmäßiger Buch­führung sind das Herzstück unserer Verwaltung. Hierfür arbeiten wir mit einer professionellen Software in Kooperation mit der Volksbank Mittelhessen zusammen.

Kaufmännische Mietverwaltung

Vertrags­gestaltung, Abschluss und Kündigung von Miet­verträgen, Durch­führung möglicher Miet­erhöhungen

Mieterwechsel, Abnahme und Übergabe der Mietsache

Überwachung der Mieteingänge und Mahnwesen

Anlage der Mietkautionen

Abrechnung der Heiz- und Nebenkosten

Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Handwerkern etc.

Abwicklung des gesamten Zahlungs­verkehrs einschließlich Buchhaltung

Technische Mietverwaltung

Regelmäßige Objekt­begehungen

Abstimmungs­gespräche mit dem Eigentümer

Beratung hinsichtlich notwendiger Reparaturen und Sanierungs- oder Renovierungs­maßnahmen in den Wohnungen sowie die Koordination der durchzu­führenden Maßnahmen